Über Uns

Wir sind Vermittler zwischen zwei Welten, Deutschland und China unterscheiden sich nicht nur kulturell, auch der geschäftliche Umgang ist grundlegend anders. Daran scheiterte schon manches Unternehmen das den chinesischen Markt im Alleingang erobern wollte.

Im Gegensatz zu vielen anderen Handelsberatern bieten wir nicht eine Sammlung von Einzelleistungen an, sondern fokussieren uns auf ein umfassendes Model.

Zunächst finden wir den richtigen Partner für unsere Kunden, für Händler das gewünschte Produkt, für Produzenten den richtigen Importeur. Diese Partnerschaft begleiten wir dann intensiv, wir betreuen die Kommunikation und achten darauf, dass die Interessen beider Seiten gewahrt werden.

Geschäftsführung

Lisan Zhu, aufgewachsen in Jinan, China, lebt nun seit 15 Jahren in Deutschland. Nachdem sie an der Universität Trier ihren Magister in Sinologie und linguistischer Datenverarbeitung abgelegt hat, unterrichtete Sie einige Jahre als Dozentin für chinesische Kultur und Sprache an den Universitäten Bonn, Trier und der WHU School of Management in Vallendar. In dieser Zeit organisierte sie viele deutsch-chinesische Austauschprogramme für Schüler und Studenten. Dieser persönliche und berufliche Hintergrund macht sie zu einer ausgesprochenen Expertin für die interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschland und China.

Diese interkulturellen Kompetenzen von Frau Zhu werden ergänzt, durch die langjährige Geschäftserfahrung ihres Partners Rainer Block. Durch seine Tätigkeit als Industriekaufmann mit Spezialisierung als ARGE-Kaufmann, ist er erfahren darin die Zusammenarbeit von Unternehmen positiv zu gestalten. Das große Netzwerk über welches er dank seiner jahrzehntelangen selbstständigen Tätigkeit in der Baubranche besitzt, bildet die Grundlage für die unternehmerische Tätigkeit der Firma Zhu & Block.